AWC VIENNA – Gala Nacht der Weine im Rathaussaal Wien

Geschrieben von in Allgemein, Auszeichnungen, Biowein Schlagwörter: , on 24. Oktober 20180 Komentare

AWC Vienna – Verleihung der Trophies 2018 steht vor der Tür

Die größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt,  gibt am 28. Oktober 2018  während der “Gala Nacht des Weines” ihre Gewinner bekannt. An diesem Abend führen die 100 besten Weingüter im Wiener Rathaus ihre Weine der Öffentlichkeit vor. Die AWC Vienna findet nunmehr seit 15 Jahren statt und wird darüber hinaus als internationaler Marktführer gefeiert. Das Weingut Machmer wurde bereits mehrfach hoch ausgezeichnet, deshalb sind die Erwartungen auch 2018 hochgesteckt!

Bewertung schafft Vertrauen

Die Vielzahl von Angeboten, mit der wir tagtäglich als Konsumenten konfrontiert sind, hat nicht nur Vorteile. Sich ein eigenes Bild über die angebotene Qualität, Service oder das Preis-Leistungsverhältnis eines Produktes zu machen, würde sich durch die unendliche Fülle der Produkte und Anbieter, endlos ziehen. Wurden Empfehlungen noch vor zwei Jahrzehnten ausschließlich über “Mund-zu-Mund-Propaganda” unter Freunden und Bekannten ausgetauscht, sieht die Realität heute anders aus. Bewertungsportale und Kundenrezessionen werden zur Meinungsbildung gerne zu Rate gezogen, deshalb verwundert es nicht, dass der  Weinbewertung AWC Vienna große Aufmerksamkeit zu Teil wird. Aufgrund der hohen Bewertungsstandards bei der Qualitätsevaluierung, schafft sie Vertrauen bei Weinliebhabern, Kunden sowie Händlern.

Teilnehmer aus 39 Ländern

Die Bewertung der Weine erfolgt an der österreichischen Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg. Hier bewerten internationale Juroren die 12.402 eingereichten Weine aus 39 Nationen. Zu der hochkarätigen Jury zählen Weinanalytiker, Gastronomen, Fachhändler, Sommeliers, Oenologen sowie Fachjournalisten, deshalb ist die AWC Vienna auf internationaler Ebene ein höchst anspruchsvoller und renommierter Wettbewerb.

Jeder Wein hat die gleichen Chancen auf einen Platz am Siegertreppchen

Bei der AWC Vienna reichen 1.716 Weingüter aus allen Kontinenten ihre besten Weine ein, am wichtigsten hierbei sind die strengen Bewertungsrichtlinien. Die eingereichten Weine werden kategorisiert in Blindverkostung beurteilt und über das internationale 100 Punkte Schema bewertet. Während der Verkostung befindet sich die Jury in Einzelkabinen, um jegliche Beeinflussung von aussen zu verhindern. Interessant ist, dass nur die 100 Besten dieser Produzenten am 28. Oktober in den Festsaal des Wiener Rathauses eingeladen sind, um ihre Weine den mehr als 3.000 geladenen Fachgästen zu präsentieren. Die AWC Vienna setzt jedes Jahr in der Weinwelt höchste Standards, weil nur Weine und Weingüter von höchster Qualität, Auszeichnungen erhalten.

Interessant sind auch die Special Awards. Diese zeichnen z.B. den besten Produzenten eines Landes, den besten Weinhändler oder den besten Bio-Wein Produzenten aus.  Diesen Preis konnte das Weingut Machmer bereits dreimal in Folge gewinnen. Wie es 2018 sein wird? Wir sind gespannt!

  Weingut Machmer Auszeichnung AWC-2015-2016

AWC Vienna Special Award BEST ORGANIC WINE-PRODUCER OF THE YEAR

Diese Auszeichnung zeichnet das beste ökologisch-zertifizierte Weingut aus. Die sechs höchstbewerteten Weine eines ökologisch-zertifizierten Produzenten werden herangezogen und die Bewertungs-Punktezahl der Weine addiert. Die AWC Vienna Medaillen sind von der EU als offizielle Weinauszeichungen anerkannt und amtlich zugelassen.

Auszeichnungen des Weingutes Machmer bei der AWC Vienna

Aufgrund der großen Nachfrage nach unserem Siegerwein ” 2016er Weißburgunder trocken” , war dieser schon nach kurzer Zeit ausverkauft, deshalb probieren Sie doch seinen Jahrgangs-Nachfolger 2017. Er kann dem Sieger in jeder Hinsicht das Wasser reichen!

-> Hauptblogartikel “Weinjahrgang 2018 – ein Jahrhundertjahrgang?”

Mit 12 Weinen auf der AWC Vienna vertreten.

Auch in diesem Jahr ist das Weingut Machmer mit 12 herausragenden Weinen auf der Weinbewertung vertreten. Soviel können wir voll Stolz schon verraten: Die Jury hat uns wieder in den Kreis der besten 100 Weinproduzenten gewählt! Freuen Sie sich mit uns und verfolgen Sie, welche unserer Weine medaillengeschmückt den Weg nach Hause antreten. Wir melden uns direkt von der  “Gala Nacht der Weine am 28. Oktober 2018” bei Ihnen! Eventuell mit einem Facebook Live-Stream auf unserer Facebookseite, wenn es mit der Verbindung klappt.  Hier geht es zu unserer Facebookseite, klick <–

….hier geht´s zur offiziellen Seite der AWC Vienna mit allen Details

….hier geht´s direkt zu den Auszeichnungen des Weingutes Machmer

….und das sagt Wikipedia über Weinbewertungen